Sonntag, 26. Februar 2017

Rezept für frühlingshaften Kaiserschmarrn mit Mandelsplitter und Beeren

 

 

Kaiserschmarrn ist für mich ja so eine kleine Kindheitserinnerung. An kalten Wintertagen mit Preiselbeersoße, Zimt und weißer Schokolade. Frisch von Mama zubereitet. Kiloweise Verkostungen. Ein Glück das er so schnell aus der Pfanne hüpft, denn mit der kindlichen Geduld war es nicht weit. Und dann gab es kein halten mehr. 3,2,1 - Action. Innerhalb weniger Minuten verschwanden ein bis drei Teller locker in meinem Mund. Das ist nun schon etliche Jahre her. Heute backe ich meinen Kaiserschmarrn selbst und kann damit immernoch im Eiltempo meinen Magen füllen. Never ending lovestory.

 

Da ich mich seit einer Woche strikt gegen den Winter stelle, musste eine frühlingshaftere Variante her. Was soll das auch mit diesem kalten Nass und den ganzen Frostbeulen. Ich will Wärme, frische Blümchen, Sonnenschein. Die Vorhersage der patenten Wetterfee macht zumindest ein wenig Hoffnung auf baldigen Frühlingsanfang. Diesen zauber ich dir mit dieser Kracherversion meines Kaiserschmarrns heut schon auf den Teller. Vorgezogene Frühlingsversion 2.0 sozusagen. Na wie hört sich das an? Aus Preiselbeeren werden frische Beeren, die Schokolade verwandelt sich in Mandelsplitter und statt Zimt gibt es frischen Zitronenabrieb. Die Mischung machts.   

 

Klingt nach einem gelungenen Übergang von Winter zu Frühling? Isses auch. Hier nimm dir ein Tellerchen. Und nun rate ich dir den feinen Kaiserschmarrn ganz schnell zu verzehren. Ohne Aufwand. Ohne Zwischenstopp.

 





Kaiserschmarrn mit Mandelsplitter und Beeren

(für 3 Portionen)



Zutaten:


2 EL Butter (zum braten)

3 Eier

40 g Zucker

150 ml Milch

120 g Mehl

1 Prise Salz

1 TL Zitronenabrieb

1 EL Puderzucker

 

Außerdem:

50 g Mandelstifte

versch. Beeren 

Puderzucker


Zubereitung:


Mandelstifte in einer fettfreien Pfanne anrösten.

Eier trennen. Eiweiß steif schlagen und dabei den Zucker einrieseln lassen. Eigelbe, Milch, Mehl, Salz und Zitronenabrieb mit dem Handrührgerät verrühren. Die Hälfte des Eiweiß untermengen. Rest Eiweiß zügig unterheben. 

 

Butter in einer großen Pfanne erhitzen. Anschließend den Teig hinein geben und für 1-2 Minuten backen, bzw. bis sich der Teig vom Pfannenrand löst und sich an der Oberfläche Blasen bilden. Den Pfannkuchen umdrehen und für ein paar Sekunden weiter braten. Die Mitte sollte noch feucht sein. In grobe Stücke zerteilen und 1 EL Puderzucker darüber sieben. Solange braten, bis der Kaiserschmarrn gar ist. Geröstete Mandelsplitter und Beeren dazugeben. Nach Belieben mit Puderzucker bestreuen.

 

 

Mach es dir schön und schnapp dir den wundervollsten Sonntag!

 

Sonntag, 19. Februar 2017

Ein leckeres Rezept für Brownie Tiramisu im Glas! {Reklame}




Halli hallo aus Kalorienbombenhausen. Heute gibt es ein feines Rezeptchen für alle Tiramisu Fans und Freunde der schnellen Küche. Ganz passend zum "Ich futter mir noch etwas Winterspeck an"-Wetter. Man muss diesen Winter ja immerhin nehmen wie er kommt. Und dieses Tiramisu hilft ganz hervorragend, um damit beim nass kalten Wetter gemütlich auf der Couch zu versinken. Klingt doch verlockend. Oder?

 

Wenn die fertigen Brownies dank Degustabox dann auch noch einfach so ins Haus geflattert kommen, kann man sich nun wirklich nicht mehr wehren (Du siehst ich kann gar nichts dafür, dass es schon wieder so schön schokoladig ist). Damit war es also beschlossene Sache. Noch schnell etwas feines aus den leckeren Mini Brownies von Jacquet zaubern, bevor der Frühling vor der Tür steht und man die große Auswahl an feinen Früchtchen hat.

 

Das Tiramisu ist in null-komma-nix zubereitet und kann kurze Zeit später genüsslich von dir verzehrt werden. Nur eine handvoll Zutaten und definitiv ohne Back-Diplom umsetzbar. Falls es bei dir keine fertigen Brownies zu kaufen gibt, schau doch mal (hier) rein. Einfach die Blaubeeren weglassen und schon hast du ein famoses Brownie-Grundrezept.

 





Brownie Tiramisu im Glas

(für 2 große Portionen)



Zutaten:


Creme:

4 Eigelb

100 g Zucker

1 EL Vanillezucker

450 g Mascarpone


Außerdem:

5 Haselnuss-Brownies (Jacquet)

200 ml frisch gebrühter Kaffee

50 ml Sahne

1 TL Kakaopuderzucker

1 TL Kakaopulver


Zubereitung:


Eigelb zusammen mit dem Zucker und Vanillezucker hellcremig schlagen. Mascarpone unterrühren, bis eine glatte Masse entsteht.  Kaffee kochen und abkühlen lassen. Brownies in Stücke schneiden und kurz im abgekühlten Kaffee tränken. 

Ein paar Browniestücke auf die Böden der Gläser geben. Hälfte der Creme darauf geben. Übrig gebliebenen Browniestücke auf der Creme verteilen und mit der restlichen Creme abschließen. Nun die Sahne steif schlagen, dabei den Kakaopuderzucker einrieseln lassen. Sahne in einen Spritzbeutel mit Lochtülle füllen und kleine Kleckse aufspritzen. Mit Kakaopulver garnieren. Für ca. 4 Stunden in den Kühlschrank geben, damit alles schön durchziehen kann.

 

 

// Dieser Beitrag ist in Kooperation mit Degustabox entstanden. Meine Meinung ist nicht käuflich und alle Gedanken in diesem Beitrag sind zu 100% meine eigenen.

 

Hab einen bezaubernden Sonntag! Ganz entpannt. Vielleicht mit ein paar Sonnenstrahlen.

 

Sonntag, 12. Februar 2017

Would you be my Valentine? Rezept für Schoko-Chili Eclairs mit Erdbeeren


Luftig locker kamen sie daher geflogen und zack, habe ich mein Herz an sie verloren. Schokolade und Chili treffen aufeinander und lassen deinen Gaumen verrückt spielen. Chili wirkt ja angeblich aphrodisierend. Kann man nichts bei falsch machen. Dazu noch fruchtige Erdbeeren. Da hat es mich gleich dreifach erwischt. Wie wäre es mit diesen aromatischen Eclairs zum Valentinstag? Der Tag der Verliebten. Es müssen nicht immer die größten Geschenke sein. Denn was gibt es besseres, als den Liebsten mit etwas Selbstgebackenen zu überraschen. Findest du nicht auch? Und sowas feines gibt´s auch nicht alle Tag.

 

Genug geschwatzt, lass und mit ein bisschen Liebe in die neue Woche starten. Und da Liebe bekanntlich durch den Magen geht, hier nun das Rezept für die köstliche Leckerei, die man wunderbar verschenken kann. So habt ihr noch genügend Zeit um sie bis zum Valentinstag für euer Herzblatt zu zaubern. 

 


 

Schoko-Chili Eclairs mit Erdbeeren

(für ca. 12 Stück)



Zutaten:

 

Brandteig: 

80 g Mehl

20 g Speisestärke

130 ml Wasser

30 g Butter

3 Eier

1 TL Backpulver


Füllung:

150 g Zartbitterschokolade

20 g Butter

20 ml Schokoladenlikör

180 g Sahne

20 g Zucker

1 1/2 TL frisch gemahlenes Chili-Pulver (je nach Geschmack)


Außerdem:

100 g Zartbitterschokolade

frische Erdbeeren


Zubereitung:


Die Füllung am Vortag zubereiten. Hierfür die Schokolade klein hacken. Die Butter zusammen mit der gehackten Schokolade über einem Wasserbad schmelzen. Den Schokoladenlikör unterrühren. Nun 150 g Sahne mit dem Zucker in einem Topf aufkochen lassen. Heiße Sahne zur geschmolzenen Schokolade geben und 30 Sekunden ziehen lassen. Die Schokoladenmischung nun mit einem Teigschaber langsam verrühren, dabei das Chili-Pulver zugeben. Die restliche Sahne nach und nach unterrühren. Masse abgedeckt über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen.


Am nächsten Tag den Ofen auf 200° C vorheizen.

Mehl und Speisestärke in einer Schüssel mischen. Wasser und Butter in einen Topf geben und die Butter schmelzen lassen. Wenn das Wasser kocht, den Topf vom Herd ziehen und die Mehlmischung einrühren. Ca. 1 Minute unter ständigen Rühren erhitzen und zu einem glatten Teig verarbeiten.

 

Den Teig in eine Schüssel geben und zwei Eier schnell mit dem Handmixer unter den warmen Teig rühren. Das letzte Ei mit einer Gabel leicht unterarbeiten, bis der Teig schön glänzt. Anschließend das Backpulver untermengen. Den Teig nun in einen Spritzbeutel mit großer Lochtülle geben und ca. 10 cm lange und 2 cm breite Stränge mit genügend Abstand auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech spritzen. Für ca. 15-20 Minuten goldbraun backen. Nach dem Backen sofort die Eclairs waagerecht halbieren und auskühlen lassen.

Für den Überzug 100 g Zartbitterschokolade klein hacken und über einem Wasserbad schmelzen. Die obere Hälfte der Eclairs mit Kuvertüre überziehen und trocknen lassen.


Vor dem Servieren die Schoko-Chili Creme mit dem Mixer auf höchster Stufe kurz aufschlagen, bis eine standfeste Creme entsteht. Creme in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und jeweils 3 kleine Häufchen auf die unteren Hälften der Eclairs spritzen. In die Zwischenräume Erdbeerstücke setzen. Die oberen Hälften aufsetzen und nach Belieben mit Puderzucker bestäuben.



Ganz viel Liebe und den schönsten Sonntag für dich!

 

Sonntag, 5. Februar 2017

Rezept für Schokoladen Cupcakes mit Rosentopping


 

So langsam wäre ich ja für die generelle Abschaffung des Winters. Mehr Matsch als Schnee, dauernd diese Kälte und die fiesesten Schnupfnasen. Pöh. Brauch ich nicht. Da hilft nur eins. Noch ein bisschen Wintervorrat anfuttern. Am besten in Form von Schokolade. Die macht ja bekanntlich glücklich. Bei diesen mega schokoladigen Cupcakes funktioniert das gleich dreimal so gut. Ich sags dir, eine Wucht die Teilchen. Nicht nur in Form von Kalorien.

 

Das Trostpflaster gegen den Winterblues, die Traum-Cupcakes meiner schlaflosen Nächte. Kaum auf dem Teller, schon ist es um mich geschehen. Oh amore. Das willst du auch? Kannst du haben. Mit einer leichten Note von Rosenöl versteht sich. Das macht sich nämlich ganz hervorragend in diesen Cupcakes. Das Ass in deinem Ärmel zum Valentinstag. Und schon kannst du sie vernaschen. Allein oder mit deinem Liebsten. Allesamt. Lange Rede, kurzer Sinn. Hier das Rezept zu den knallermäßigsten Schoko-Cupcakes mit Rosentopping:

 


 


Schokoladen Cupcakes mit Rosentopping

(für 18 Stück)



Zutaten:


Muffins:

300 g Mehl

50 g Backkakao

1 TL Backpulver

1/2 TL Natron

1 Prise Salz

220 g Zucker

100 g Butter (weich)

2 Eier

200 ml Buttermilch

120 g Zartbitterschokolade 


Rosentopping:

280 ml Sahne

450 g Zartbitterkuvertüre

1 TL echtes Rosenöl (aus der Apotheke)

2 EL Honig

200 g Mascarpone

 

Rosenblütenblätter:

18 unbehandelte Rosenblütenblätter 

1 Eiklar

4 EL Zucker


Zubereitung:


Zuerst das Topping zubereiten. Hierfür die Sahne auf einem Topf erhitzen. Kuvertüre in kleine Stücke hacken. Nachdem die Sahne kocht, diese sofort vom Herd ziehen und sowohl die kleingehackte Schokolade, als auch das Rosenöl und den Honig zugeben. Solange unterrühren, bis die Schokolade komplett geschmolzen ist. Für ca. 2 Stunden an einem kühlen Ort lagern und auskühlen lassen. Wer keinen "kühlen Ort" hat, kann sie auch für 1 Stunde in den Kühlschrank stellen, aber nicht länger, da die Masse sonst steinhart wird.

 

Inzwischen die Rosenblütenblätter vorbereiten. Hierfür die Rosenblütenblätter waschen und abtrocknen. Diese nun mit Eiklar bestreichen und jedes ein paar Sekunden abtropfen lassen, dann im Zucker wälzen. Auf einem Kuchengitter trocknen lassen.

 

Ofen auf 180° C vorheizen. Zwei Muffinbleche mit Papierförmchen ausstatten.

Mehl, Backkakao, Backpulver, Natron und Salz in einer Schüssel mischen und beiseite stellen. In einer anderen Schüssel den Zucker zusammen mit der Butter schaumig schlagen. Eier nach und nach zugeben und hell cremig rühren. Mehlmischung abwechselnd mit der Buttermilch zur Buttermischung geben und zu einer glatten Masse verarbeiten. Schokolade klein hacken und unter den Teig heben. Teig aufteilen und die Papierförmchen zu 3/4 damit füllen. Wenn beide Muffinbleche in den Ofen passen, diese zusammen für 15-20 Minuten backen. Ansonsten ein Blech nach dem Anderen. Stäbchenprobe. Muffins aus dem Ofen holen und komplett auskühlen lassen. 

 

Wenn alles ausgekühlt ist, die Schoko-Rosencreme 30 Sekunden mit dem Mixer auf höchster Stufe aufschlagen. Sollte die Creme zu weich sein, einfach noch einmal für 10 Minuten in den Kühlschrank geben. Anschließend die Mascarpone untermixen. Rosentopping nun in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und auf die Muffins dressieren. Jeweils ein Rosenblütenblatt auf den fertigen Cupcake geben.

 

 

  Hab den besten Sonntag mit allerlei Kuchen auf deinem Teller!