Sonntag, 10. Dezember 2017

Lieblingsrezept für verdammt leckeren Weihnachtspunsch - YES!


Mit jeder winterlichen Brise wächst der Wunsch nach etwas Warmen.  Etwas, dass dich von Innen wärmt. Mein Geheimrezept für ein wenig extra Wärme, darf ich heut endlich mit dir teilen. Das Rezept für everybodys Darling oder auch mein liebster Weihnachtspunsch, der mittlerweile an Weihnachten nicht mehr wegzudenken ist. Man nehme zwei Händchen voll Zutaten und ist im Laufe einer halben Stunde maßlos glücklich. So läuft das eben bei mir. Jedes Jahr. Für mich der beste Weg um warm zu bleiben. Augen schließen und das Gefühl zu haben an einer knisternden Feuerstelle auf dem schönsten Weihnachtsmarkt zu stehen. So lieb ich das. Und während der Punsch in der heimischen Küche vor sich hin köchelt, sitz ich im kuschelig warmen Wohnzimmer und schaue dem Schneerieseln vor dem Fenster zu, welches die Landschaft langsam in ein winter wonderland verwandelt.

 

In der kalten Saison dürfen heiße Getränke natürlich nicht fehlen. So entstand die feine Idee meines Weihnachtspunsch, der bereits zur Tradition geworden ist. Denn jedes Jahr am 23. Dezember bereite ich für Freunde ein Vorweihnachts-Come together vor. Genauer gesagt ein SingStar Abend, bei dem es unter Einfluss dieses leckeren Weihnachtspunsches musiktechnisch ganz gern mal eskaliert. Während also am Nachmittag die Weihnachtslieder in Dauerschleife vor sich hin dröhnen, wird fröhlich der Rotwein in den Topf gekippt. Duftet schöner als das Paradies. Super easy zuzubereiten, sodass du genug Zeit hast um dich entspannt anderen Dingen zu widmen und ganz gelassen Richtung Heiligabend starten kannst. Plane das leckere Zeug noch einige Male zuzubereiten. Am besten bis in den tiefsten Winter hinein.





Weihnachtspunsch

(für 3 große Tassen)



Zutaten:


1 Zimtstange

3 Nelken

3 Sternanis

1 TL Kardamom

1/2 TL Piment

1 Stück frischer Ingwer (ca. 3 cm, geschält)

Mark von 1 Vanilleschote 

4 EL brauner Zucker

50 g Mandelsplitter

50 g Cranberrys

Saft und Schale von 1 Bio-Orange 

Saft und Schale von 1/2 Zitrone

1 Flasche trockener Rotwein

200 ml Rum


Zubereitung:


Die Gewürze zusammen mit dem Ingwer, Vanille, Zucker, Mandeln, Cranberrys und Saft und Abrieb der Zitrusfrüchte in einen großen Topf geben. Mit dem Rotwein übergießen und einmal gut durchrühren. Aufkochen und für weitere 30 Minuten bei geringer Hitze köcheln lassen. Den Topf vom Herd nehmen und den Rum zufügen. Nochmals verrühren. Alles durch ein Sieb gießen und in Gläser füllen.



Die schönste und kuscheligste Vorweihnachtszeit für dich und deine Lieben!

Liebst, Jasmin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.